Steckbrief

Mein Name ist Norbert Graf und ich wurde 1950 geboren. Ich bin Betriebswirt und arbeitete bis zum Ruhestand bei der AachenMünchener Versicherung AG


Hier bin ich in der Mitte zu sehen mit Prof. Hademar Bankhofer (rechts)
bei der Aufnahme einer Sendung für tm 3 zum Thema Versicherungen.



Aachen - an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden - ist meine Heimatstadt. Aachen hat ca. 250.000 Einwohner und ist bekannt wegen seiner Technischen Hochschule und der seit der Römerzeit benutzten Thermalquellen.

Aachen war die nördliche Hauptstadt von Karl dem Großen und das kulturelle Zentrum der Karolinger. Die deutschen Könige von Otto I (936) bis Ferdinand I (1531) wurden hier gekrönt. Aachen war bis zur Besetzung durch Frankreich in 1794 eine freie Reichsstadt. Als Ergebnis des Wiener Kongresses fiel Aachen 1815 an Preußen. Nach dem ersten Weltkrieg war Aachen bis 1930 durch die Alliierten besetzt. Im zweiten Weltkrieg wurde es schwer beschädigt. Das Herzstück des Aachener Domīs, der achteckige Mittelbau (Oktagon), birgt das Grab von Karl dem Großen, wurde von diesem um 800 nach dem Vorbild der Kirche von San Vitale in Ravenna, Italien, erbaut.


Der Dom zu Aachen

Home